Die Insel 

 Ein Ort zum Zurückziehen, Kraft tanken, Ausruhen und Entspannen

Die Insel ist ein Raum für die Kinder, den sie aus unterschiedlichen Gründen – in Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft – aufsuchen können. Dafür erhalten sie von ihrer Lehrkraft eine Karte in einer bestimmten Farbe. Jede Farbe steht für einen Grund eines Inselbesuchs. Auch die Kinder können nach einem Aufenthalt in der Insel fragen, z.B. 

  • wenn sie mit ihrer Aufgabe fertig geworden sind und einen Moment nichts zu tun haben,
  • Sorgen haben, die sie loswerden möchten, da sie sie am Arbeiten hindern, 
  • einen Streit hatten, der mit Unterstützung besprochen und vielleicht auch geklärt werden kann.

Maximal 5 Kinder können die Insel gleichzeitig besuchen. Sie dürfen für 20 Minuten bleiben. Anhand von Sanduhren können sie sehen, wann die Zeit vorbei ist und sie wieder zurück in die Klasse gehen sollten.

Dafür ist die Insel da:

Schutzraum: Die Kinder können in die Insel kommen und werden in ihren Gefühlen wahr- und ernstgenommen.

Zeit: Wir geben ihnen Zeit, um zu erzählen, was sie fühlen, warum es gerade so ist, wie es ist.

Auszeit: Wir drängen die Kinder nicht dazu, die Aufgaben, mit denen sie evtl. in die Insel kommen, weiterzubearbeiten, bieten jedoch Unterstützung an. Es kann sein, dass es 

etwas gibt, das die Weiterarbeit verhindert.

Verständnis: Wenn Kinder die Insel nach 20 Minuten nicht verlassen wollen, besprechen wir in 

Ruhe, was der Grund dafür ist.

Sicherheit: Die Insel ist kein Sanktionsort – es werden keine Strafen ausgesprochen.

Gründe für einen „Insel-Besuch“ und die Kennzeichnung der „Insel-Karten“:

Grüne Karte: Ich habe mich angestrengt und etwas gut und schnell gemacht – dafür werde ich belohnt.

Gelbe Karte: Ich habe einen Arbeitsauftrag, den ich in der Insel erledigen möchte/darf/soll.

Blaue Karte: Ich bin traurig, mache mir Sorgen und brauche jemanden, der mir zuhört.

Ich bin erschöpft, unkonzentriert und brauche ein wenig Zeit um Kraft zu tanken.

Rote Karte: Ich habe einen Streit / Konflikt und kann diesen besprechen. Ich habe Schwierig-

keiten dem Unterricht zu folgen.

Ohne Regeln geht es nicht! In der Insel wird vorsichtig mit den Spielsachen und Möbeln umgegangen. Es wird leise gesprochen und auf STOPP gehört.

Auch ist die Insel ein Raum, in dem Konflikte und Streitereien in Ruhe nachbesprochen werden. Die Kinder werden nicht allein gelassen, sondern begleitet. Wir wenden den Ablauf der „Friedensbrücke“ an und können mit gezielten Fragen das Erlebte in Erfahrung bringen, über die Gefühle sprechen, nach einer Lösung suchen und helfen, eine Vereinbarung zu treffen.

 

 

5. Vereinbarung:

Wir einigen uns auf…

 

4. Lösung:

Ich wünsche mir…, meine Lösung ist…

 

3. Gefühle:

Ich habe mich dabei…gefühlt/ Ich bin…

 

2. Was ist passiert?

Mich hat gestört, dass…/

Ich habe gesehen, dass…

 

1.   Regeln:

Ich schaue dich an. Ich höre zu.

Ich spreche freundlich.

 

0.  Ich bin bereit den Konflikt zu lösen.

Mir soll es gut gehen, dir soll es gut gehen.

Die Insel ist von Montag bis Freitag von der 2. Stunde bis zum Ende der 3. Stunde (8:50 Uhr – 10:40 Uhr) geöffnet. Die Kinder werden dort von Mitarbeiter:innen aus dem Ganztag und der Schulsozialarbeit betreut. Das Inselangebot ist im linken Ganztagsraum zu finden.

Über einen Aufenthalt in der Insel gibt es keine Rückmeldung im Schultagebuch.